Montag, 16. August 2010

Eingewöhnungsphase

Zwei Nächte haben wir die kleinen Stinker bereits und sie halten uns echt auf trapp. Total tollpatschig, neugierig und wenn sie nicht gerade schlafen hyperaktiv. Sie scheinen sich gut an ihr neues Zuhause gewöhnt zu haben. Sie fressen und trinken gut und bei ihren Freigängen im Zimmer finden sie immer wieder neue Ecken, in die sie hinein kriechen können. :)

Es gibt bisher nur zwei Kehrseiten, die wir natürlich versuchen wollen, schnellstmöglich zu unterbinden:
  1. Sie beißen
  2. Sie sind nicht stubenrein
Da der Züchter, wo wir Lenny und Carl gekauft haben, nicht mit so viel Nachwuchs gerechnet hatte, war der Platz, wo sie unterkommen konnten, ziemlich klein. Sie lebten die zwölf Wochen zu zehnt in kleinen Boxen, wo bisher alles, was von oben hinein geworfen wurde, Fressen war. Demnach sind sie die menschliche Hand noch nicht gewöhnt und besonders Lenny beißt ziemlich gerne in Hände. Carl ist da etwas ruhiger und lässt sich gerne mal anfassen; weiß jedoch auch, wann er es nicht mehr möchte. :D Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass selbst bei aggressiven Frettchen niemals Handschuhe angezogen werden sollten, da die Frettchen nicht wissen, dass sich in den Handschuhen Hände verbergen und somit nie an die menschliche Hand gewöhnt werden. Nun ja, meine Hände sehen dementsprechend auch aus, aber wir werden es nicht aufgeben und weiter versuchen, die kleinen Stinker an die menschliche Hand zu gewöhnen. :)

Wir haben auf beide Etagen jeweils ein Katzenklo in eine Ecke getan, da Frettchen gewöhnlich ihr Hinterteil in eine Ecke pressen und anschließend ihr großes Geschäft tätigen. Auf das Katzenklo hat sich bisher nur einmal einer von beiden verlaufen. Sonst wird das Katzenklo liebend gerne auch von beiden leer geschaufelt und darin geschlafen. :D Ihre Lieblingsecke haben wir mittlerweile mehr als deutlich erkannt und werden dort kurzfristig auch ein Katzenklo aufstellen. ;) Positiv: Beim Freilauf im Zimmer ist Lenny extra in den Käfig gelaufen, um in der Lieblingsecke ihr Geschäft zu machen. :) Wir haben zwar schon ein Auge drauf geworfen, werden zukünftig aber verstärkt darauf achten, dass wenn sie ihr Geschäft machen wollen, wir sie schnellstmöglich auf ein Katzenklo setzen, damit sie merken, dass sie dort ihr Geschäft machen sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen